Zum Inhalt springen

Unser Konzept

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Unser flexibles Konzept ist an den Wandel, der sich im Bildungssystem abzeichnet, angepasst. Wir bringen die Mühlen in Bewegung und hinterfragen und entwickeln unsere Philosophie stetig weiter. In Anlehnung an verschiedene bewährte pädagogische Ansätze haben wir ein innovatives Lernkonzept entwickelt und sind bei jeder Begegnung mit den Heranwachsenden neugierig und bereit, unsere didaktischen Methoden so zu perfektionieren, dass es zum Wohle der Teilnehmer ist und der bestmöglichen Potenzialentfaltung dient.

Unsere Messkriterien sind dabei die Lernbereitschaft, der Lernfortschritt, die Konzentration und die Freude am Lernen sowie die Fähigkeit, das Erlernte praktisch anzuwenden mit dem Ziel des Lernens ohne belastende Anstrengung.

Bei uns steht der Alltagsbezug bei der Erschließung sämtlicher Themen im Vordergrund, um ein schnelles Begreifen zu gewährleisten. Durch klare Strukturen und übersichtliche Schaubilder werden die Themen im Gesamtkontext verstanden. Dies ermöglicht zudem einen individuelles Erarbeiten der Fachgebiete und damit ein systematisches Lernen. Klare Zusammenhänge fördern ein vernetztes Denken und stärken das fachübergreifende Denken und damit die Problemlösungskompetenz.

Eine schnellere Aufnahme des Wissens ist durch die individuelle, lerntypengerechte Aufbereitung der Themen möglich.

Während des Lernens steht die Lernatmosphäre und der Umgang untereinander im Vordergrund. In der richtigen Lernumgebung und durch das Erleben der Lerninhalte in neuen Rollen erfolgt das Lernen fast von selbst.

Nicht zuletzt nutzen wir sämtliche Tricks und Kniffe, um die Gehirnperformance zu stärken und eine maximale Nutzung der menschlichen Potenziale auszuschöpfen.
Durch die Abwechslung der analytischen Lerninhalte mit den gleichwertigen kreativ schöpferischen Einheiten (Musik, Sport, Kunst, Tanz und Spiel) geschieht das Lernen mit Leichtigkeit.

Singen, Lieder

Unsere Überzeugung:

  • Ein intrinsisch motiviertes Kind lernt schneller, effektiver und nachhaltiger als ein extrinsisch motiviertes
  • Das Lernen zu lernen und Zusammenhänge zu verstehen ist wichtiger als das Auswendiglernen von Fakten
  • Jedes Kind ist anders. Damit ist jede Leistung beachtenswert, solange das Kind sein Bestes gegeben hat
  • Menschen werden durch die Erwartungen, die man in sie steckt beeinflusst (Pygmalion Effekt)
  • Eine neue Art des Umgangs. Kleine Worte mit großen Auswirkungen:
    „Das ist falsch! -> Wie bist du darauf gekommen?“
    „Schüler XY kann das schon. Stell dich nicht so an. -> Was brauchst du um das zu schaffen?“
    „Was hast du jetzt wieder angestellt? -> Was wolltest du herausfinden?“

Du möchtest so lernen? Komm in eines unserer Mathe– oder Science-Camps!

Du möchtest so lehren? Besuche unsere Didaktik Seminare für Lernbegleiter und Lehrer und gestalte die Bildung der Zukunft mit!